Über uns

Über uns

Die Geschichte der Firma Lorenz Steinhard beginnt mit der ersten Urkundlichen Erwähnung im Jahr 1880 als Huf- und Wagenschmied. Es sollte neben der Landwirtschaft ein zusätzliches Standbein geschaffen werden.

Lorenz Steinhard sen. übernahm 1959 die Schmiede von seinem Großvater und führte diese ebenfalls zusätzlich, neben einer kleinen Landwirtschaft, weiter.

Um den damaligen Anforderungen und der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft gerecht zu werden baute er für damalige Verhältnisse 1960 eine zukunftsweisende neue Werkstatthalle. Es wurden Schmiedearbeiten aller Art sowie Reparaturen an Landmaschinen durchgeführt. Auch Installations- und Spenglerei arbeiten gehörten zum damaligen Tagesgeschäft.

1995 übergab Lorenz Steinhard sen. den Betrieb an Lorenz Steinhard jun. Nach dem ablegen der Meisterprüfung als Landmaschinenmechaniker und Schmiedemeister baute er den Betrieb zu einer modernen Landmaschinenfachwerkstatt aus. Auch der Metallbau gehört zum täglichen Kerngeschäft im Betrieb.

Nach der Ausbildung sind die Söhne Lorenz und Michael in den Väterlichen Betrieb mit eingestiegen.

Lorenz konnte die Meisterprüfung als Land- und Baumaschinenmechaniker 2012 erfolgreich ablegen. Im Jahr 2015 absolvierte auch Michael die Meisterprüfung.

2014 wurde eine Fläche im Gewerbegebiet erworben und eine neue Lager und Prüfhalle gebaut.

Neben dem Verkauf und Reparatur von Landmaschinen sowie dem Metallbau zählen auch der Hydraulikschlauchservice und die Instandhaltungsarbeiten diverser Maschinen sowie das Motoristengeschäft zu den Kerntätigkeiten.

SAMSUNG CSC